Kommunikationskurse mit Pferden

  • Das Pferd

    Das Pferd ist dein Spiegel.
    Es schmeichelt dir nie.
    Es spiegelt dein Temperament.

    Es spiegelt auch deine Schwankungen. Ärgere dich nie über ein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.                                                                                                Rudolf G. Binding

  • Du

  • Pferde sind sensible Herdentiere und Fluchttiere. Daher ist es für sie überlebenswichtig, neue Situationen blitzschnell richtig einzuschätzen.

    Das gilt auch für Dich als Person. Schon im ersten Augenblick macht das Pferd sich ein "Bild von dir".

    Als Laie wirst Du überrascht sein, was Pferde über Dich erzählen...


  • Gruppenfotos

  • Die Idee

    seminar

    Versetze Dich in eine neue Situation. So wie Du selbst das jeden Tag hundert Mal erlebst: neue Menschen, neue Umgebung, neue Aufgaben.  Würdest Du Dir nicht manchmal gerne selbst zusehen, wie Du genau in dieser Situation reagierst? Dich selbst beobachten, wie Du reagierst? Wie Du mit anderen kommunizierst?

  • Die Praxis

    seminar

    Wir versetzen Dich in eine sichere, aber spannende neue Situation. Wir stellen Dir lösbare Aufgaben mit unseren Co-Trainern, den Pferden. Und wir zeichnen das auf, um es nachher gemeinsam auszuwerten. Keine Angst: Du musst nicht reiten. Übrigens: auch erfahrene Reiter sind von unseren Methoden überzeugt.

  • Das Ergebnis

    seminar

    Vielleicht zum ersten Mal in deinem Leben wirst du dich selbst dabei beobachten, wie genau du kommunizierst. Wie du dich verhältst in Beziehung zu anderen. Die Reaktion unserer Pferde wird Dir zeigen, was Du an dir magst - und was Du vielleicht ändern möchstest. Die Pferde sagen Dir das - nicht irgendein Trainer.


Unsere Referenzen und Partner für Seminare, u.a.:

- Scandic-Hotel Potsdamer Platz Berlin / Scandic Emporio Hamburg

- Fröbel-Gruppe

- IHK Ostbrandenburg

- Universität Viadrina in Frankfurt/Oder

- Mediatorenausbildung der Mediationsstelle Frankfurt/Oder

- Evang. Kirche Berlin/Brandenburg

- Evangelische Studierendengemeinde Deutschland  

Partner: Katharina Falkenhagen, Kai Paulsen, Uli Falkenhagen

Unsere Arbeitsweise und die Nachhaltigkeit der Arbeit wurde für eine Masterarbeit an der Universität Viadrina erforscht. Wir sind über das Ergebnis nicht überrascht - aber sehr zufrieden!
http://steffenkukral.blogspot.de/2011_05_01_archive.html

Blockhaus